Schwung holen

Die eigene Batterie aufladen und zusammen Lösungen für berufliche Probleme finden. Workshop für Fachkräfte Mannheimer Altenheime.

Was wird meine Nachbarin wohl heute Positives einbringen? Mit dieser Frage begann der jährliche Qualitätszirkel, an dem 16 Mannheimer Altenpflegerinnen und Sozialbetreuerinnen teilnahmen. Und diese Frage gab auch gleich die Richtung des Workshops vor: Erfahren, wie hilfreich ein lösungsorientierter und respektvoller Austausch über schwierige Probleme in der Praxis ist. Spüren, wie viel Kraft und Motivation es gibt, sich mal wieder auf die eigenen Stärken und Träume zu besinnen und neue Ziele für Arbeit und Freizeit zu formulieren. Einen Tag lang gaben sich die Teilnehmerinnen in den Räumen der Evangelischen Kirche Mannheims gute Tipps für alltägliche Anforderungen und übten zusammen mit den Moderatorinnen Milena Benz und Rita Spatscheck das Handwerkszeug für ein gelingendes und befriedigendes (Arbeits)leben. 

Meinungen der Teilnehmerinnen

„Ich kam mit gemischten Gefühlen und gehe nun aber zufrieden und motiviert nach Hause.“

„Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“

„Wunderbar“

„Wir konnten gut voneinander lernen.“

„Ich nehme viele neue Denkanstöße mit.“

„Ich weiß nun, wie ich meine Ziele mit kleinen Schritten angehe.“

„Ich fand die Methode des strukturierten Austauschs sehr gut.“

„Ich habe viel gelernt, ohne erschöpft zu sein.“

„Ich freue mich schon auf den nächsten Qualitätszirkel.“