Textprobe aus dem Flyer Jeux Dramatiques

In den Jeux Dramatiques verkörpern die TeilnehmerInnen selbstgewählte Rollen. Ohne Sprache. Ohne Druck. Ohne Publikum. Mit viel Lust und unter einer schützenden Leitung.
Zusammen mit anderen verwandle ich Geschichten, Märchen, Träume oder Bilder in ein kleines szenisches Spiel. Ich erwecke Figuren und Gegenstände zum Leben. Ohne Worte, nur mit meinen Bewegungen, meiner Mimik und meiner Gestik. Begabung oder Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Der Spaß am Spiel kommt von selbst. Ich spiele für mich und mit den anderen. Im geschützten Rahmen kann ich mich frei entfalten und vielfältige Erfahrungen machen. So entdecke ich, was in mir steckt. Nach dem Spiel ist Zeit, meine Erfahrungen zu reflektieren und mit den anderen zu teilen.
Jeux Dramatiques besitzen viele Facetten: Sie sind ein lustvolles Spiel, das anregt, Freude macht und viele sinnvolle Erfahrungen beschert. Sie sind eine Entdeckungsreise zu sich selbst und fördern verschiedene Kompetenzen. Im eigenen Spiel offenbart sich vieles, was ich vorher nicht wusste oder spürte. Ich erfahre mich in allen Sinnen. Ich kann ohne Angst neue Rollen und Fähigkeiten ausprobieren. Es ist nur ein Spiel. Und doch eine gute Übung für das wirkliche Leben.