Blickwinkel wird weiter

Wird das Leitbild das Unternehmen grundlegend verändern? In welche Richtung geht es? Und ist die erfolgversprechend? Grundlegende Fragen. Von so manchem Mitarbeiter. Grundlegende Antworten. Von Vorstand Herbert Bodner.

Werden wir in Zukunft kein Bauunternehmen mehr sein?
Doch. Bauen ist und bleibt unsere Kernkompetenz. Aber Bauen allein ist zu wenig. Wenn wir im Wettbewerb erfolgreich sein möchten, müssen wir die individuellen Probleme unserer Kunden ganzheitlich lösen.

Wie sehen diese neuen Geschäftsfelder aus?
Wir sind auf der Suche nach Deinstleistungen, die nicht Kapital intensiv sind und langfrstige Erlöse garantieren. ideal wäre es, wenn sie baunah wären und zu unserer Multi Service Ausrichtung passten.

Ziehen Sie auch Fusionen in Betracht?
Es gibt einen gewissen Zwang zur Größe. Mit weniger als 1 Milliarde € Börsenkapitalisierung hat man mittlerweile Schwierigkeiten, Anleger für sich zu interessieren. Wir sind für Fusionen offen, auch mit internationalen Partnern, agieren jedoch mit der gebotenen Vorsicht.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten verlagert sich ins Ausland. Steht unser Geschäft im Inland zur Disposition?
Nein, eine starke Positionierung in Deutschland ist Basis für unseren Erfolg im Ausland. Die Erfahrung und das Know-how unserer inländischen Mitarbeiter sind für unsere internationalen Projekte von hohem Wert.

Es ist sehr schwer, in Deutschland Gewinne zu erzielen. Warum investieren wir da in IT-Unternehmen wie Mybau, die viel Geld kosten und wenig bringen?
Mag sein, dass das viel Geld kostet, aber wir werden uns den modernen digitalen Techniken auf Dauer nicht entziehen können. Zugegeben, manche dieser Angebote stecken noch in den Kinderschuhen, wie virtuelle Projekträume. Aber wir glauben, dass in Zukunft der Einsatz solcher Instrumente weiter zunehmen wrd. Und da wollen wir nicht abwarten, sondern die Entwicklung aktiv gestalten.

© Bilfinger Berger AG